Schauspielerin Luciana Caglioti
News
Journalistin | Aktuelles

April 2017

Fernsehen
Casting bei der Bavaria Fernsehproduktion für den Dreiteiler „Bella Germania“ – ZDF – Regie: Gregor Schnitzler

März 2017

Fernsehen
Dreharbeiten: "Marie Brand" - ZDF - Regie: Jobst Oetzmann.

Mai 2016

Journalistisch
Il mio servizio radiofonico "Il Ghetto e la sua radio", andato in onda il 28 gennaio su Radio Colonia - WDR Funkhaus Europa, è stato selezionato per il premio "L'anello debole 2016" della Comunità di Capodarco. Il premio internazionale viene assegnato ai migliori video e audio cortometraggi, giornalistici e di fiction, su tematiche a forte contenuto sociale e sulla sostenibilità ambientale.
MP3
Questo è il link per riascoltare il mio servizio "Il Ghetto e la sua Radio" sulla pagina del premio "L'anello debole 2016". Se vi piace cliccate in basso a destra su "mi piace":
http://capodarcolaltrofestival.it

Mein Beitrag "Il Ghetto e la sua radio", der am 28. Januar bei Radio Colonia auf WDR Funkhaus Europa gesendet wurde, ist in die engere Auswahl vom internationalen Journalistenpreis "L'anello debole 2016" gekommen.
MP3
Das ist der Link zur Website des Journalistenpreises. Da ist mein Beitrag zu hören. Wenn er euch gefällt, dann könntet ihr auf der Website unten rechts auf "mi piace" klicken:
http://capodarcolaltrofestival.it

Sommer 2015

Journalistisch
Ich habe in Apulien, in Rignano Garganico, das afrikanische Ghetto besucht. Es war eine sehr erschütternde Erfahrung. Ich werde darüber berichten.

Oktober 2014

Kino
Ich habe am Casting für BOND 24 / SPECTRE in der Rolle eines italienischen weiblichen Mafiabosses teilgenommen. Es hat viel Spaß gemacht!

Mai 2014

Endlich habe ich die Gelegenheit über meine Geburtsstadt, die ich so sehr liebe, zu sprechen: Reisetipp Mailand, Live im Studio bei Funkhaus Europa, Mo. 19.05.2014, Piazza: 12:05 - 14:00 Uhr. Ich bin auf Italienisch zu hören bei: Radio Colonia Mo. 05. - Fr. 09.05.2014 und Mo. 26. - Fr. 30.05.2014, 19:00 - 20:00 Uhr, www.funkhauseuropa.de.

März / April 2014

Auf der Bühne
Ich spiele mein Kabarettstück „Risotto all’italiana“ und lese einige meiner Glossen aus der WDR Funkhaus Europa Radioserie: Caro diaro. auf der Gründungsfeier des Italia Altrove - der neue italienische Kulturverein in Düsseldorf. Freitag, 21. März 2014 um 19:00 Uhr,Hansaallee 159, 40549 Düsseldorf. Ich werde begleitet von Alessandro Palmitessa und seinem Saxophon.

Journalistisch
Am 17. März spreche ich über die Region meiner Großeltern mütterlicherseits: Apulien, Jahre lang nicht besonders beachtet und seit ein paar Jahren das Lieblingsurlaubsziel der Italiener. Reisetipp Apulien, live im Studio, Mo. 17.03.2014 bei Piazza: 12:05 – 14:00 Uhr. Ich bin auf Italienisch zu hören bei: Radio Colonia Mo. 03. - Fr. 07.03.2014 und Mo. 31.03. - Fr. 04.04.2014, 19:00 - 20:00 Uhr, www.funkhauseuropa.de

Januar / Februar 2014

Journalistisch
Ich bin auf Italienisch zu hören bei: Radio Colonia Mo. 13. - Fr. 17.01.2014 und Mo. 24. - Fr. 28.02.2014, 19:00 - 20:00 Uhr, www.funkhauseuropa.de. Im Februar berichte ich im Funkhaus Europa über das alljährliche Sanremo Festival. Wann: siehe TERMINE.

November / Dezember 2013

Kino
Am 23. Dezember treffe ich in Rom den Regisseur Gianni Di Gregorio. Er ist auf der Suche nach der Protagonistin seines neuen Kinofilms „Buoni a nulla“, der im Herbst 2014 herauskommen soll. Seine Casterin, Francesca Borromeo, hat mich bei Castforward gesehen. Sie sagte, sie seien sehr beeindruckt von mir und möchten mich kennen lernen. Es freut mich sehr.

Fernsehen
In der Nähe von Stuttgart stand ich vor der Kamera in der Rolle von Marias Mutter für "Verstehen sie Spaß?". Es hat einen Riesenspaß gemacht. Die Folge ist am 12. April in der ARD zu sehen.

Journalistisch
Ich bin auf Italienisch zu hören bei: Radio Colonia Mo. 04. - Fr. 08.11.2013 und Di. 03. - Fr. 06.12.2013

September /Oktober 2013

Journalistisch
Die sizilianische Küche ist vielseitig, schmackhaft, raffiniert, einfach fantastisch. Ich spreche live im Studio über Arabien in der italienischen bzw. sizilianischen Küche in Piazza am Dienstag, 15. Oktober 12:00 bis 14:00 Uhr, im Funkhaus Europa. Auf Italienisch bin ich zu hören bei: Radio Colonia Mo. 09. - Fr. 13. und Mo. 16.09.2013. Im Monat darauf: Di. 01. - Fr. 04. und Di. 22.10.2013, 19:00 - 20:00 Uhr www.funkhauseuropa.de

August 2013

Journalistisch
Der ehemalige italienische Ministerpräsident Berlusconi ist ein Steuerbetrüger. Das höchste Gericht des Landes bestätigte ein früheres Urteil, das damit rechtskräftig wird. Ins Gefängnis muss Berlusconi aber wohl nicht. Darüber habe ich im Mittagsecho auf WDR 5 am Sa. 3. August gesprochen und zwar am Telefon, denn ich war am Strand in Taormina auf Sizilien. Über die wunderschöne, kontrastreiche Mittelmeerinsel spreche ich bei einem Reisetipp im Funkhaus Europa bei Piazza am Mo. 19. August. Am Samstag davor, am 17., von 21.00 bis 22.00 Uhr bin ich in der griechischen Sendung Radiopolis. Es geht um Rebetiko Musik. Ich habe beim Filmfestival in Locarno Vinicio Capossela getroffen, er ist absoluter Rebetiko-Fan. Auf Italienisch bin ich zu hören bei: Radio Colonia Mo. 12. - Fr. 16.08.2013 19:00 - 20:00 Uhr www.funkhauseuropa.de

Juli 2013

Journalistisch
Ich habe in einem Kino aus den 50er Jahren in einem kleinen Bergdorf in der Lombardei “La grande bellezza“ von Paolo Sorrentino gesehen. Keine Kulisse konnte geeigneter sein für diesen schönen, sehnsuchtsvollen Film. Oscarverdächtig. Am 24. Juli werde ich über den Film bei Mosaik im WDR 3 live im Studio sprechen. Auf Italienisch bin ich zu hören bei: Radio Colonia Di. 23. - Fr. 26.07.2013, 19:00 - 20:00 Uhr. www.funkhauseuropa.de

Mai / Juni 2013

Ich arbeite weiter an meinem neuen satirischen Solostück und besuche das wöchentliche Work-out mit Gerhard Roiß an der ifs Köln

April 2013

Journalistisch
Immer noch keine Regierung in Sicht in Italien. Erst am 24. April wird Sozialdemokrat Enrico Letta ist vom italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Übrigens der 87jährige Staatspräsident Napolitano wird zum zweiten Mal Staatschef. Es ist das erste Mal in der Geschichte der italienischen Republik, dass ein Staatspräsident sein Mandat verlängert. Auch in diesem Monat ist es nicht so einfach den Deutschen Italien zu erklären…, aber es bleibt spannend!

März 2013

Journalistisch
Circa 47 Millionen italienische Wähler waren am 24./25 Februar zu den Urnen gerufen. Doch die Parlamentswahlen in Italien haben keine klaren Mehrheiten ergeben, eine stabile Regierung scheint unwahrscheinlich. Die Wahl hat das Land in fast gleichgroße Blöcke geteilt: das Mitte-Links-Bündnis, das Mitte-Rechts-Bündnis und die 5-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo. Warum schafft das Mitte-Links-Bündnis nicht so richtig einen Premier aufzustellen, der auch gewählt wird? Wieso konnte Berlusconi immer noch im Rennen sein? Welche Ziele haben Beppe Grillo und seine Bewegung? Nicht so einfach den Deutschen Italien zu erklären…, aber spannend!

Auf der Bühne
Ich habe einen Auszug aus meinem neuen satirischen Solostück in Berlin gespielt und zwar im Brauhaus Südstern und bei einem Hauskonzert und es kam gut an. Das hat mich sehr gefreut.

Februar 2013

Auf der Bühne
Die Benefiz-Veranstaltung für Guillermo Malfitani "Kunst in Flammen" am 30.01.2013 in der Lutherkirche war ein großer Erfolg! Die Kirche war rappelvoll und viele Leute haben für Guillermo gespendet. Tolle Atmosphäre! Ich habe 20 Minuten aus meinem neuen satirischen Solostück gespielt und es kam gut an.

Januar 2013

Die Künstler für die Benefiz-Veranstaltung für Guillermo Malfitani "Kunst in Flammen" am 30.01.2013 in der Lutherkirche stehen fest:
Gerd Köster und Frank Hocker, Pete Haser, Wilfried Schmickler, Antonio Rivera, Luciana Caglioti, Roland Peil, Tom Words, Alessandro Palmitessa.

Ich freue mich sehr auf den Abend!

November / Dezember 2012

Probenbeginn

Zur Aufführung von einem Ausschnitt von ca. 15 Minuten meines neuen Soloprogramms bei der Benefiz-Veranstaltung für Guillermo Malfitani.

30.01.2013, 20:00 Uhr
Lutherkirche (Südstadt)
Martin-Luther-Platz 4
50677 Köln

Details unter Termine

Oktober 2012

Theater: Don Karlos von Friedrich Schiller - PREMIERE
Rolle: Großinquisitor des Königsreichs Regie: Mike Hackbarth
Fr. 05. Oktober 2012, 19:30 Uhr

weitere Vorstellungen:
Samstag, 06.10.2012, 19:30 Uhr
Montag, 08.10.2012, 19:30 Uhr

Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
www.hfmt-koeln.de

September 2012

Theaterproben
Friedrich Schillers "Don Karlos" unter der Regie von Mike Hackbarth
Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Rolle des großen Inquisitors

Caro Diario

Luciana Caglioti - Caro Diario Die Hörbuch-CD zum zehnjährigen Jubiläum von "Caro diario" ist raus!

Voller Überraschungen steckt der deutsch-italienische Alltag von Luciana Caglioti. Seit zehn Jahren plaudert sie im Funkhaus Europa über die Merkwürdigkeiten ihres deutsch-italienischen Alltags in "Caro diario - Das Tagebuch einer Italienerin in Deutschland" - mit spitzer Feder, humorvoll und nachdenklich.

Jetzt bei Amazon bestellen!

Die letzten fünf Folgen von "Caro Diario" gibt es auch immer auf "Funkhaus Europa".


Festival all'italiana - jenseits von pasta & amore

Samstag 02.10.2010
Bürgerhaus Kalk
Großer Saal
20:00 Uhr - Eintritt Frei

Luciana Caglioti Lesung (Deutsch)
"Caro Diario" - 10 Jahre Tagebuch einer Italienerin in Deutschland
WDR Funkhaus Europa

Lesung: Luciana Caglioti
Musik: Vincenzo Abbracciante, Akkordeon

Im Rahmen des "Festival all'italiana - jenseits von pasta & amore" III/2010 und der Interkulturellen Woche (IKW) 2010
Mit freundlicher Unterstützung von: WDR Funkhaus Europa

In Zusammenarbeit mit:
Borsini (Castelfidardo Italien)
Ort: http://www.buergerhauskalk.de
Programm: PDF, 5.0 MB

Caro diario - Das Tagebuch einer Italienerin in Deutschland

Jeden Montag in "Piazza" - WDR-Funkhaus Europa um 12:45 Uhr

Al dente, das italienische Sonntagsmagazin im WDR-Funkhaus Europa

Sonntags von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Radio Colonia

Das italienische Magazin im WDR-Funkhaus Europa von Montag bis Freitag von 19:00 bis 20:00 Uhr